Sülzetal, 21.07.21

Liebe Eltern,

 

wir freuen uns, dass alle Schülerinnen und Schüler ihr Lernziel am Schuljahresende trotz schwieriger Zeiten mit Distanz- und Wechselunterricht, Lernpaketen und Homeschooling erfolgreich erreicht haben.

 

Damit die Schülerinnen und Schüler durch die Corona-Pandemie entstandene Lernrückstände aufholen können, haben Bund und Länder das Programm „Aufholen nach Corona“ beschlossen. Im Zeitraum vom 22.07-21.09.21 werden für Ihre Kinder verschiedene Online-Lern- und Übungsmöglichkeiten kostenlos zur Verfügung gestellt. Eine Übersicht über die konkreten Online-Learning-Angebote und deren Links finden Sie im nachfolgenden Schreiben des Bildungsministers Herr Tullner vom 19.07.21. Probieren Sie doch einfach gemeinsam mit Ihrem Kind die verschiedenen Angebote aus, sicherlich werden Sie etwas Passendes finden.

 

Nach den Sommerferien beginnt der Unterricht am Donnerstag, den 02.09.2021. Sollten sich Corona bedingte Veränderungen des Schulbetriebes ergeben, werden Sie über unsere Homepage bzw. Elternräte kurzfristig informiert.

 

Wir wünschen Ihnen und Ihren Kindern schöne und erholsame Sommerferien!

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen im September. Bleiben Sie alle schön gesund!


Mit sommerlichen Grüßen

das pädagogische Team der Grundschule Altenweddingen

 

Schreiben des Bildungsministers Tullner / Online-Learning-Angebote.pdf

Wettstreit um die Lesekrone oder den Leselöwen


Zum Glück konnte, nach den sehr schwierigen Coronazeiten, am 8.7.21 der diesjährige Lesewettstreit in der Grundschule stattfinden.

 

In diesem Schuljahr war es ein Lesetag für die Klassen 1 bis 4.
Eltern, Großeltern und der Förderverein der Grundschule hatten die schwierigen Aufgaben der Jury übernommen. Dafür danken wir ihnen sehr.

 

Alle Schüler durften sich auf das Vorlesen aus ihrem Lieblingsbuch vorbereiten. Dazu gehörte auch das Vorstellen des Buches.
Während immer eine kleine Gruppe der Klasse im Vorleseraum ihr Bestes gab, arbeiteten die anderen Schüler der Klasse an einem Text und beantworteten Fragen zur Sinnerfassung.

 

Für die Siegerehrung in den jeweiligen Klassen wurden Punkte für das Vorlesen und die Punkte für das sinnerfassende Lesen zusammengerechnet. Somit ergaben sich folgende


Plazierungen:

 

Klasse 1 Platz 1 Helene Melcher, Platz 2 Lucienne Beck und Leonie Schömer, Platz 3 Milena Ernst und Sarah Reimer

 

Klasse 2 Platz 1 Jason Stottko, Platz 2 Milla Janz und Philip Wöhe, Platz 3 Marie Bethge, Josefine Heres und Leonard Pingel

 

Klasse 3 Platz 1 Mathilda Raup, Platz 2 Lucy Rumler, Platz 3 Frieda Mühlenberg

 

Klasse 4 Platz 1 Amelie Schömer, Platz 2 Mira Dunkel, Platz 3 Wiebke Merker

 

Beste Vorleserin der Klasse 3 wurde Lucy Rumler. Sie darf am 8.9.2021 am Regionalausscheid in der Kreisbibliothek Wanzleben teilnehmen.
Der Leselöwe ging in diesem Schuljahr an Franz Schubert. Er war der beste Vorleser aus den Klassen 3 und 4.

 


Die vier Vorleseräume mit den Juroren



 

Stolz präsentieren sich die Gewinner vor der Klasse

 

  

Der beste Vorleser bekam den Löwen von Frau Lichtenberg

 

 

 

Schulleiterbrief vom 03.06.2021

Liebe Eltern,

 

aufgrund der gesunkenen Inzidenzwerte findet in unserer Schule ab dem 07.06.21 wieder der Regelunterricht für alle Klassen statt. Darüber freuen wir uns sehr.

Den aktuellen Stundenplan erhalten Ihre Kinder von den Klassenlehrerinnen.

Bis auf weiteres ist folgendes zu beachten:

 

  1. Während des Unterrichts besteht keine Maskenpflicht.
  2. Eine Maskenpflicht in den Bussen des ÖPNV und überall dort, wo ein Mindestabstand von 1,5m nicht eingehalten werden kann. In der Schule müssen die Kinder auf den Fluren und auf den gemeinsamen Hofpausen eine Maske tragen. Bitte geben Sie Ihrem Kind noch eine weitere Maske zum Wechseln mit.
  3. Die Pflicht zum Selbsttest der Schüler*innen bleibt bestehen. Unsere Testtage sind weiterhin Dienstag und Freitag.
  4. Die Möglichkeit der Durchführung des Selbsttests zuhause oder bei einer anderen zuständigen Teststelle bleibt bestehen. Die Tests werden wie bisher immer montags 12.50 Uhr gegen Empfangsbescheinigung ausgegeben.
  5. Nutzen Sie die Möglichkeit des Selbsttests zuhause oder von anderer Stelle, so geben Sie Ihrem Kind an den Testtagen jeweils eine aktuelle qualifizierte Selbstauskunft mit. Die genannten Formulare finden Sie auf unserer Schulhomepage.

Wir hoffen, dass wir den Unterricht und unser Schulleben ohne weitere Einschränkungen mit viel Freude am Lernen, Motivation und Tatendrang bis zum Schuljahresende gestalten können.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

das pädagogische Team der Grundschule Altenweddingen

 

 

Anlagen:

1. Einverständniserklärung zur Selbstanwendung

2. Empfangsbekenntnis zur Aushändigung von Antigen-Selbsttests

3. qualifizierte Selbstauskunft über das Vorliegen eines negativen Antigen-Selbsttests

Nach den Pfingstferien

                                                                                                    Sülzetal, 20.05.2021

Liebe Eltern,

 

im Landkreis Börde wurde die amtliche Unterschreitung des Inzidenzwertes von 100 an 7 aufeinander folgenden Tagen festgestellt.

 

Wir freuen uns, dass wir gemeinsam mit allen Schülern und Schülerinnen am Dienstag, den 25.05.21 mit dem Präsenzunterricht starten können. Die Unterrichts- und Pausenzeiten werden bis auf weiteres beibehalten.

 

Am Dienstag wird der Selbsttest in den Klassen vor Unterrichtsbeginn mit den Kindern durchgeführt. Der nächste Testtag ist am Freitag.

 

Die im letzten Elternbrief angesprochenen Testmöglichkeiten durch andere Stellen bestehen weiterhin. Kinder, die sich zuhause testen, bringen bitte eine aktuell ausgefüllte qualifizierte Selbstauskunft über ein negatives Testergebnis immer an den Testtagen mit.

 

Am Dienstag, den 25.05.21 werden die Selbsttests für zuhause wieder um 12.50 Uhr auf dem Schulhof gegen Empfangsbekenntnis ausgegeben. Bitte bringen Sie ein ausgefülltes Formular mit. Sollten Sie für andere Kinder die Tests abholen, benötigen wir eine schriftliche Vollmacht.

 

Wir wünschen allen noch schöne und erholsame Pfingstferien.

Bleiben Sie gesund.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

das Team der Grundschule Altenweddingen

 

 Anlagen:

1. Einverständniserklärung zur Selbstanwendung

2. Empfangsbekenntnis zur Aushändigung von Antigen- Selbsttests

3. qualifizierte Selbstauskunft über das Vorliegen eines negativen Antigen-Selbsttests

                                                                                                       Sülzetal, 12.03.2021

Sehr geehrte Eltern,

 

wir freuen uns, dass wir Ihre Kinder in unserer Schule wieder begrüßen konnten. In den letzten beiden Wochen haben alle Kinder an dem Präsenzunterricht unter Befreiung der Präsenzpflicht teilgenommen. Gemeinsam mit Ihren Kindern haben die Klassenlehrerinnen und Fachlehrerinnen die bearbeiteten Lernpakete aus dem Distanzunterricht ausgewertet und den Lerninhalt noch einmal im Unterricht gefestigt. In den nächsten Wochen wird das pädagogische Team die Vermittlung der Lerninhalte so auswählen, dass Ihre Kinder für die
nächste Jahrgangsstufe gut vorbereitet sind.

In dieser Woche lag der Inzidenzwert in unserem Landkreis Börde noch deutlich über 50.

Entsprechend des Runderlasses des Ministeriums für Bildung vom 11.03.2021 zur Schulöffnung im Land Sachsen-Anhalt wird ab Montag, den 15.03.2021 der Präsenzunterricht unter Befreiung der Präsenzpflicht fortgeführt. Die bisherigen Maßnahmen zur Unterrichts- und Pausenorganisation werden beibehalten.

 

Informationen über eine Änderung der Unterrichtsform erhalten Sie von uns bzw. finden Sie auch auf der Startseite der Homepage des Landschulamtes unter der Überschrift „Informationen zum Corona-Virus“ im zweiten Textfeld (Inzidenzerlass/Schule).

 

Wir wünschen Ihnen eine gute vorösterliche Zeit.

 

Mit freundlichem Gruß 

das pädagogische Team der Grundschule Altenweddingen

 

Frau Holzweißig-Sennst

Schulleiterin

Runderlass 11.03.2021 vom Ministerium für Bildung

Schulstart am Montag, 01.03. 2021

                                                                                                      Sülzetal, 26.02.2021

 Sehr geehrte Eltern,

 

am Montag, 01.03.21, beginnen wir endlich mit unserem Präsenzunterricht unter Befreiung der Präsenzpflicht.

Alle Schülerinnen und Schüler treffen sich bitte zum Unterrichtsbeginn auf dem Schulhof. Dort werden sie von Ihren Klassenlehrerinnen erwartet. Geordnet nach Klassen betreten die Kinder gemeinsam mit Ihrer Klassenlehrerin nacheinander das Schulgebäude und werden in ihre Klassenzimmer geleitet.

Auf den Fluren und im Treppenhaus besteht weiterhin Maskenpflicht. Auf eine Maskenpflicht auf dem Schulhof versuchen wir, durch gestaffelte Pausenzeiten zu verzichten. Bitte geben Sie ihrem Kind genügend Alltagsmasken mit, damit es bei Bedarf diese wechseln kann.

Sprechen Sie bitte mit Ihrem Kind über die AHA-Regeln und die Wichtigkeit des Tragens einer Alltagsmaske im Schulgebäude.

Bitte geben sie Ihrem Kind einen aktuell ausgefüllten„Coronazettel“ mit.

 

Unser gesamtes Team freut sich auf ein Wiedersehen mit Ihren Kindern.

 

Mit freundlichem Gruß

das pädagogische Team der Grundschule Altenweddingen

 

Frau Holzweißig-Sennst

Schulleiterin

 

Formular_Schüler.pdf

Rahmenplan vom 22.02.2021

Information über Zuschuss vom Jobcenter für mobile Endgeräte

Sehr geehrte Eltern,

 

sollten Sie beim Jobcenter SGB II beziehen, so können Sie mit dem beigefügten PDF-Formular einen Zuschuss für die Beschaffung eines mobilen Endgerätes beantragen.

Bei Rückfragen stehe ich Ihnen zur Verfügung.

 

Mit freundlichen Grüßen

Frau Holzweißig-Sennst

 

20210204_jobcenter_bestaetigung_schule_fuer_digitale_enderaete.pdf

Winterliche Bastelarbeiten unserer Schüler und Schülerinnen

Wintereindrücke_unserer_Schüler

 

Wir wünschen schöne Ferien.

Kreativer Gruß der Schulsozialarbeiter*innen

img_5441.jpg

Elterninformation, Beratungsmöglichkeiten und Kontaktadressen zum Thema "Wenn Lernen Zuhause stattfindet"

In eigener Sache

Sicher vermissen Sie bei den eingstellten Beiträgen die Fotos von diesen Veranstaltungen.

 

Mit der neuen Datenschutzgrundverordnung werden viele Daten im Internet neu betrachtet.

Auch die Grundschule muss einige Voraussetzungen neu gestalten.

 

Zu diesem Thema können beim nächsten Elternabend sicherlich einige Erklärungen erfolgen und die Rechtsgrundlagen dafür geschaffen werden, dass wieder Bilder von den Aktivitäten der Kinder an der Grundschule im Netz gezeigt werden können.

 

Bis dahin bleibt uns nur der schriftliche Bericht.

 

Wir bitten um Ihr Verständnis

Neues Bücheregal für die Bibliothek

Der Platz wurde eng. Durch die Anschaffung neuer Bücher für den Unterricht und diverser Buchspenden durch Eltern und Sponsoren war es notwendig, den Regalplatz in der Bibliothek zu erweitern, um den Schulkindern die Bücher auch präsentieren zu können.

Nach Prüfung der Möglichkeiten hat der Förderverein ein neues Bücherragal beschafft und der Schule zur Verfügung gestellt.

 

Die Schüler und Lehrer bedanken sich recht herzlich beim Förderverein.




Datenschutzerklärung